2020/02 Das Beste im Thema Brandschutz

In der Fachliteratur wird “Brand” als schnelle, exotherme, chemische Reaktion eines brennbaren Stoffes unter Bildung von Wärme, Flammen, Rauch und heißen Gasen, definiert. Das gleichzeitige Vorhandensein von Brennstoff, Oxidations- und Aktivierungsenergie ist daher für die Entwicklung des Feuers erforderlich. Im Gegenteil, damit die Reaktion unterbrochen wird, muss eine der folgenden Bedingungen vorliegen: Brennstoffmangel, Erstickung des Oxidationsmittels, Kühlung. Zunächst ist eine externe Energie die Zündquelle für die Reaktion zwischen Kraftstoff und Oxidationsmittel. Zusätzlich betreibt sich das Phänomen aufgrund der Wirkung der erzeugten Energie von selbst.

In Bezug auf Sicherheit sind die Dämpfe für die Gesundheit der Menschen oft schädlicher als Flammen. Aus diesem Grund klassifizieren die Vorschriften die verwendeten Komponenten, sowohl nach der Leichtigkeit, mit der die sich entzünden, als auch nach der Menge der Dämpfe, die freigesetzt werden. Union Foam ist in Bezug auf die Kontrolle der Brandreaktion der elastomeren Schaumstoffe, die bei der Wärmedämmung der Anlageteile von Gebäuden und Industrieanlagen verwendet werden, mit Eurobatex und Eurobatex Glastec, hinsichtlich der Sicherheit auf höchstem Niveau.

Heutzutage muss der Konstrukteur zunehmend und ausführlich auf die Vorschriften zum Thema Brandschutz vorbereitet werden. Eine sorgfältige Bewertung der Funktionsmechanismen von Brandschutzsystemen ist erforderlich, mit der Schwierigkeit, dass sich die Bedingungen manchmal von denjenigen unterscheiden, unter denen diese Systeme im Labor getestet wurden.

Um Brände zu verhindern, können passive Schutzmaßnahmen getroffen werden, deren Zweck unter anderem darin besteht, das Feuer einzudämmen und zu verhindern, das es sich auf andere Umgebungen ausbreitet. Dazu gehören diejenigen, die entwickelt wurden, um die Reaktion von Materialien auf Feuer zu kontrollieren, wodurch dies die Fähigkeit der Materialien quantifiziert, die sich im Brandfall entzünden und die Flamme verbreiten.

Ab dem 1. Juli 2013 wurde die europäische Bauproduktverordnung CPR 305/2011 verbindlich und in Kraft gesetzt, diese ersetzt die bisherige Richtlinie 89/106/EWG, und somit wird der Standard der Vermarktung von Bauprodukten anerkennt und harmonisiert, in dem bestimmte Sicherheitsanforderungen gewährleistet werden, insbesondere gegen die Brandgefahr (eines der Grundelementen der Verordnung). Mit dem Aufkommen der CPR hat das in den Mitgliedstaaten der europäischen Gemeinschaft, mit der Richtlinie 89/106/EWG eingeführte System, zur Klassifizierung der Reaktion auf Feuer von Baustoffen daher seine volle Wirkung entfaltet.

Die Hersteller von Baustoffen sind daher verpflichtet, die Produkte durch Anbringen des CE-Zeichens, durch die sogenannte “Euroklasse” zu prüfen, zu zertifizieren und zu genehmigen. Wie in der folgenden Tabelle gezeigt wird, basiert sich diese Klassifizierung auf den Feueranteil (von A1 bis F) auf die Dampfemission (von s1 bis s3) und auf das Tropfen der Materialien (von d0 bis d2).

Die Parameter, die die Klassifizierung hinsichtlich der Feuer- und Dampfreaktion bestimmen, sind das Ergebnis von ziemlich komplexen Gleichungen. Wir können jedoch vereinfachen, indem wir fixieren, dass die Klasse der Reaktion auf Feuer sehr von der Geschwindigkeit der Verbrennungsentwicklung und den für die Zündung der Verbrennung selbst erforderlichen Zeiten, sowie von der Wärmemenge abhängt, die von den brennbaren Materialien entwickelt wird. Bezüglich der Dampf-Klassifikation, hängt diese weitgehend von der Entwicklungsgeschwindigkeit und von der Gesamtmenge ab, die sich während der gesamten Testdauer bildet.

Das Standardprodukt von der Produktionspalette Union Foam, EUROBATEX, reagiert perfekt auf die Marktanforderungen und kann folgende Leistungen garantieren: Bl-s2,D0 für Schläuche und B-s3, d0 für Platten.

Für besonders anspruchsvolle Anfragen kann Union Foam auch das Produkt EUROBATEX GLASTEC anbieten; welches die folgende Klassifizierungen aufweist: Bl-s1,d0 für Schläuche und B-s2,d0 für Platten. Auf höchstem Niveau im Thema Brandschutz!

Umweltverträglichkeit

Die Verringerung der Energieverschwendung und die Verwendung von Materialien mit geringeren Umweltauswirkungen bedeutet, das Wohlergehen der Menschen zu sichern und zum Gleichgewicht der Umwelt im Allgemeinen beizutragen.

EPDITALY

Environmental Product Declaration